Die Auftaktwochen „Gamedesign und Smart Waste“ waren ein voller Erfolg.
Die Auftaktwochen „Gamedesign und Smart Waste“ waren ein voller Erfolg 🙂 😀
50 Kinder und Jugendliche wurden in zwei Sommerferien-Wochen als Gamedesigner im Klang Keller und Future Space in der documenta-Stadt Kassel kreativ. Gestaltet wurden Brett-, Karten- und digitale Spiele zum Thema „Schlauer Müll und Müllmonster“, die am letzten Freitag vor einem Publikum aus Eltern, Presse und Stadt präsentiert wurden. Die Spiele stehen „Open-Source“ und kostenlos auf der Internetseite zur Verfügung und können zu Hause, in der Schule oder an Jugendorten nachproduziert und gespielt werden.
Aus Abfall wurde Baumaterial, mit dem die Gamedesigner beispielsweise ihre Müllmonster und Tisch-Arenen gestalteten. Zu jedem Müllmonster wurden Spielkarten entworfen, gedruckt, geschnitten und bestimmte Fähigkeiten für das Spiel kreiert. Die handgemachten Monster wurden digitalisiert und mit einem 3D-Drucker als Spielfiguren für ein Brett- und Kartenspiel gedruckt und anschließend bemalt. Die Modelle können jetzt auch in digitalen Spielen genutzt werden. Ein Regelwerk und ein großes Set aus Spielkarten stehen ebenfalls zum Download und Druck bereit.
Eine andere Gruppe entwarf eine virtuelle Welt, die einen Stadtteil mit einer innovativen Lösung für die automatische Müllsortierung und energetische Verwertung zu Strom erlebbar nachbildet und nun als Multiplayer-Welt zur Verfügung steht.
Im selbst gebauten „Social Network“, in dem die Gamedesigner mit einer Fantasie-Figur präsent sind, wurden Erfahrungspunkte gesammelt und auch von zu Hause aus weiter ausgetauscht und gearbeitet.
Eine Expedition zum Recycling- und Betriebshof der Stadtreiniger brachte Erkenntnisse darüber, was mit unserem Abfall geschieht, nachdem er abgeholt wird.
Einheiten aus Sport und Bewegungsspielen brachten neben Team-Building wieder Frische in den Leib, ebenso wie das tägliche gemeinsame Zubereiten eines Mittagessens.
Dass handgemachte, analoge Gestaltungskraft mit Materialien, Werkzeugen, Farben und digitale Gestaltungskompetenzen sich wunderbar ergänzen können, hat die Begeisterung und produktive Schaffensfreude der Kinder und Jugendlichen in diesen Ferien gezeigt. Viele von ihnen möchten weitermachen und haben dazu nach den Sommerferien an zwei Tagen in der Woche im Future Space und Klang Keller sowie online von zu Hause aus die Möglichkeit.
Das unangenehme Thema Müll und die offene Frage, wie wir es in unserer Stadt schlauer handhaben könnten, wurde durch den spielerischen und kreativen Rahmen zu einem aktivierenden und weniger lähmenden Thema. Es hat wohl geholfen, dem Rat eines sehr smarten Menschen spielend zu folgen, der sagte: „Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“ (Albert Einstein).
Gefördert und kostenlos für Kinder und Jugendliche ermöglicht wurden die zwei „Gamedesign und Smart Waste“-Ferienwochen durch Smart Kassel (documenta-Stadt Kassel) im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Als Kooperationspartner sind „Die Stadtreiniger“ und „BNE Modellkommune“ Kassel beteiligt.
Umgesetzt wurden die Wochen vom Klang Keller e.V., dem Future Space und Kreativ-Produzent André Boeing (Kassel).
Bildeindrücke, Informationen, Spiele und nächste Termine können auf https://swa.futurespace.org abgerufen werden.
Die multimediale und bunte Promotion Page von vor den Sommerferien ist hier archiviert.
—
Text & Bilder: André Boeing