Wie wird gespielt ?
Starter-SET
Für bis zu 4 Spieler:innen
2 Agents <> 2 Müllmonster
oder 1 Agent <> 1 Müllmonster
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9 Müllmonster Karten
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9 Mod-Installer Karten
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2 Multi-Tool Karten
1 Mach Dich vertraut mit
2 Gestalte Spielfläche & Figuren
3 Drucke & schneide Spiel Set
Alle Karten sind in den Postkarten Standardgrößen A6 und DIN Lang angelegt.
Alle 3 Schritte der Vorbereitung fertig ? Prima, dann kann´s ja losgehen 🙂
Spielablauf & Regeln
Regelwerk Alpha 0.3 vom 05.12.2024
Entscheidet, wer Agent spielt und wer Müllmonster.
Es sollten immer so viele Agents wie mMonster sein.
Vorbereitung
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Mischt die Müllmonster und Mod-Installer Karten
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Die Müllmonster Karten legt ihr verdeckt auf eine Seite der Tischspielfläche.
Die Multi-Tool Karten auf die gegenüberliegende Seite.
Das sind die „Spawnpunkte“, an denen ihr das Spiel beginnt. -
Stellt die Agent Figuren auf die Multi-Tools – diese haben zum Start 20 Energie.
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Mischt die Mod-Installer Karten und legt sie verdeckt neben die Spielfläche.
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Platziert mindestens 9 Mod Tokens (z.B. Flaschendeckel) an verschiedenen Stellen des Spiels.
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Platziert mindestens 4 Müll-Masse Stationen
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Platziert die Energie-Ladestation in der Mitte des Spielfelds.
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Legt mindestens einen Sechser Würfel (1W6) bereit
1. Spielbeginn: Müllmonster spawnen
Deckt an den Müllmonster Spawnpunkten die obersten Karten auf. Diese Müllmonster sind jetzt im Spiel.
Stellt Eure mMonster Figuren auf die Karten.
2. Agent Move
Entscheidet, wer von den Agents beginnt. Würfel nun mit einem 6 seitigen Würfel (1W6) die Anzahl der Schritte, die Du in dieser Runde gehen kannst.
Bewege Deine Agent-Spielfigur in „kleinen Schritten“ oder mit Schrittkärtchen über das Spielfeld zu den Mod-Plätzen, Müllmonstern oder zur Ladestation.
Deine restlichen Schritte verfallen, wenn Du ein Ziel erreicht hast. Du bleibst dann dort stehen.
3. Agent Aktionen
In Deinem Zug kannst Du eine von diesen Aktionen ausführen:
Wenn Du einen Mod-Platz erreicht hast (Mod Token / Flaschendeckel), decke die oberste Mod-Installer Karte vom verdeckten Stapel auf.
Wenn Du freie Plätze auf Deinem Multi-Tool hast (max. 2) kannst Du das Mod installieren.
Sind beide besetzt, kannst Du Dein aktuelles Mod „verschrotten“ und gewinnst dabei Nano-Ressourcen in Höhe eines Würfelwurfs.
Lege die entsprechende Anzahl Ressourcen Token auf den Bereich deines Multi-Tools.
Wenn Du 7 Ressourcen gesammelt hast, kannst Du ein installiertes Multi-Tool Mod aufwerten (upgraden).
Bezahle die 7 Ressourcen und schiebe Dein Mod Rechts auf das Upgrade Feld.
Einmal pro Spielrunde kannst Du Dein Multi-Tool an der Ladestation in Höhe eines Würfelwurfs (1W6) aufladen.
Bei einer gewürfelten 4 lädt sich Deine Energie zum Beispiel um 4 auf.
Bei einer Recycling Phase mit einem Müllmonster können Agents mit dem Multi-Tool Masse aus dem Müllmonster recyceln. Dafür müssen Agents direkt vor dem Müllmonster stehen.
Nach jedem Agent Move und den Aktionen ist immer ein Müllmonster dran, bevor der nächste Agent am Zug ist.
4. Müllmonster Move
Die Müllmonster Karte zeigt neben dem „Füße Symbol“ die Anzahl der zusätzlichen Schritte, die es pro Runde gehen kann. Addiere diese Zahl zu einem Würfelwurf (1W6). So viele Schritte kannst Du jetzt in „kleinen Schritten“ oder mit Schrittkärtchen über das Spielfeld gehen. Zu den Müll-Plätzen, um Masse aufzubauen oder zu den Agents, um Energie saugen.
Deine restlichen Schritte verfallen, wenn Du ein Ziel erreicht hast. Du bleibst dann dort stehen.
5. Müllmonster Aktionen
In Deinem Müllmonster Zug kannst Du eine von diesen Aktionen ausführen:
Wenn Du vor einem Masse Müllhaufen stehst, kannst Du mit 1W6 würfeln. Du lädst Deine Masse = Anzahl des Würfelwurfs wieder auf oder überschreitest Deine Ursprungsmasse.
Wenn das Müllmonster 10 mehr Masse als seine Startmasse aufgebaut hat, entwickelt es sich. Alle Werte auf der Müllmonster Karte verdoppeln sich.
Wenn Dein Müllmonster z.B. 20 neben dem Wage Symbol stehen hat, seine Startmasse, dann entwickelt es sich bei 30 Masse.
Bei einer Recycling Phase mit einem Agent kann das Müllmonster dem Multi-Tool Energie abziehen.
6. Recycling Phase
Wenn Agents und Müllmonster voreinander stehen, kommt es zur Recycling Phase. Die Agents wollen die Masse der Müllmonster möglichst auf 0 recyceln. Die Müllmonster möchten die Energie der Multi-Tools, wenn möglich auf 0 absaugen und für sich recyceln.
Beispiel: Agent bewegt sich in dessen Spielzug direkt vor ein Müllmonster und möchte es recyceln. Agent würfelt mit 1W6. Hat Agent ein Mod installiert, das gegen den Müllmonster Typen besonders effektiv ist, zähle +3 auf den Würfelwurf dazu. Nach einem Upgrade +6.
Bewegt sich ein Müllmonster vor einen Agent, würfelt es mit 1W6 und addiert den Bonus aus der Batterieanzeige auf der Karte. Soviel Energie zieht es dem Multi-Tool ab.
Hat Agent die Masse eines Müllmonsters auf 0 recycelt, scheidet das Müllmonster aus.
Hat ein Müllmonster die Energie des Agent Multi-Tools auf 0 gesaugt, scheidet Agent aus.
Spiel Ende
Wenn alle Müllmonster vollständig recycelt wurden, habt Ihr als Team das Spiel gewonnen.
Wenn die Müllmonster vorher die Energie aller Agents auf 0 gesaugt haben, haben die Müllmonster das Spiel gewonnen.