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Von Müllmonstern und Recycling-Agenten: Smart Waste Spielentwicklung für eine schlauere Kreislaufwirtschaft in der codeweek Herbstferienwoche

Von Müllmonstern und Recycling-Agenten: Smart Waste Spielentwicklung für eine schlauere Kreislaufwirtschaft
während der codeweek Herbstferienwoche im Future Space, Kassel.

Gemeinsam ein Tisch- und Kartenspiel zum Thema „Smart Waste“ entwickeln und der Frage nachgehen, wie wir das mit dem Müll in unserer Stadt schlauer machen könnten.

Dreizehn Gamedesigner:innen im Alter von 8–14 Jahren gestalteten in der zweiten Herbstferienwoche im Future Space ein spannendes „Open-Source“-Bildungsspiel zu den Themen „Recycling und Kreislaufwirtschaft“ weiter.

Die von Smart Kassel & „Meet and Code“ geförderte, kostenlose Ferienwoche fand im Rahmen der EU-weiten Codeweek statt und fördert digitale Kompetenzen junger Menschen.

Die Teilnehmer:innen erlernten in ihrer eigenen Spielproduktion:
Gamedesign, Grafikdesign in der Gestaltung von gedruckten Spielkarten, 3D-Design und 3D-Druck der Spielfiguren, Cloud Kollaboration sowie professionelle Illustrationen, die mit Hilfe von KI-Bildgeneratoren durch „Prompts“ erstellt wurden. Mit diesen klar formulierten Produktionswünschen lernten die jungen Gamedesigner, ihre eigenen kreativen Ideen präzise zu beschreiben und die Ergebnisse in ihren Werken zu verwerten.

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Natürlich musste mit den selbst gestalteten Game-Objekten das echte Tisch- und Kartenspiel auch ordentlich selbst „gezockt“ und dabei die Regeln sowie das Punktesystem verfeinert werden.

Echter Müll wurde zu einem Baumaterial der Spielfläche – und die Gamedesigner:innen lernten dabei nebenbei mehr über verschiedene Abfallarten, hilfreiches Recycling und optimale Verwertung kennen.

Dabei half es, dass die unangenehmen Abfallarten zu Müllmonstern wurden und die Spieler:innen zu „Smart Waste Agents“, die mit High-Tech-Multi-Werkzeugen die Müllmassen wieder effektiv im Kreislauf verwerten.

Rund 50 Kinder und Jugendliche entwickelten in zwei Sommerferienwochen unter der Leitung des Klang Kellers / Bunte Wege gemeinsam mit dem Future Space eine erste Version des Spiels.

Die hoch motivierte und engagierte Jugendgruppe von Team Lead Till MacCormac (Future Space) entwickelte das Spiel in den Herbstferien zur nächsten Version weiter. 

Anfang Dezember wird das Tisch- und Kartenspiel passend zu Weihnachten erscheinen und frei unter einer Open-Source-Lizenz verfügbar sein.

Wir bedanken uns Herzlich für die Super Arbeit der jungen Gamedesigner:innen: Niklas, Lunis, Leonard, Philip, Alex, Georg, Mark, Arjun, Ayush, Mia, Oskar, Gabriel. Das war mega 🙂 !

Gefördert und kostenlos für Kinder und Jugendliche ermöglicht wurde auch die dritte „Gamedesign und Smart Waste“-Ferienwoche in diesem Jahr durch Smart Kassel (documenta-Stadt Kassel) im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Als Kooperationspartner sind „Die Stadtreiniger“ und „BNE Modellkommune“ und als umsetzende Partner der Future Space und Bunte Wege, Kassel, beteiligt. Kreativ-Produzent des Gesamtprojekts ist André Boeing, Kassel.

Ziel ist die jugend-beteiligte, kooperative Gestaltung eines unterhaltsam spannenden Bildungspiels zum Thema Recycling, Kreislaufwirtschaft und Smart Waste, das in Schulen, Jugendeinrichtungen und Zuhause gespielt werden kann.


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Herbstferien 24 Gamedesign Woche


Herbstferien 2024 Gamedesign & Codeweek Woche

vom 21.10. bis 25.10.
2. Herbstferienwoche
jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr
inkl. Mittagessen
im Future Space Kassel
Wilhelmsstraße 2

In der Gamedesign Woche entwickeln wir unser Tabletop Brett- und Kartenspiel aus den Sommerferien weiter.

Wir designen:

  • Müllmonster Karten
  • Multi-Tool Aufsatz Module (Mods)
  • Augmented Reality (AR) Spiel-Anleitungen, die sich über das Smartphone in 3D aufrufen lässt
  • 3D Print Spielfiguren
    (Müllmonster & Smart Waste Agents)

Wir verbessern das sogenannte „Gameplay und Balancing“ unseres Spiels, damit es richtig Spaß macht. (Dafür müssen wir es natürlich selbst häufig zocken 😉

Begrenzt auf 10 Teilnehmer:innen !

anmeldung@futurespace.org

Informationen für Eltern

„Müllbusters – die Smart Waste Agents“ ist ein entstehendes, kooperatives Tisch- und Kartenspiel, das Jugendliche und Kinder ab 8 Jahren spielerisch an die Themen Mülltrennung, Recycling und Nachhaltigkeit heranführt.

Entwickelt in einem Open-Source-Ansatz, erlaubt das Spiel den Teilnehmenden, eigene Spielfiguren und -elemente zu gestalten, wodurch Kreativität und Gestaltungskompetenzen gefördert werden.

Das Spiel lehrt auf unterhaltsame Weise die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen und die Notwendigkeit der Kreislaufwirtschaft. Es wird Anfang Dezember kostenlos veröffentlicht.
In der Sommerferien haben rund 50 Kinder- und Jugendliche eine erste Spielversion gestaltet. Diese Version entwickeln wir gemeinsam weiter.

Design Müllmonster


Es gibt 9 verschiedene Müllmonster Typen im Spiel. Wir designen ihre Karten, Werte und 3D Drucken Spielfiguren

  • Rests

    Restmüll

  • Leichts

    Leichtverpackungen / Gelber Sack

  • Bios

    Biomüll / Kompost

  • Papes

    Papier, Kartonagen

  • Glasias

    Altglas

  • Sperrs

    Sperrmüll

  • Elektros

    Elektro Altgeräte

  • Kleids

    Altkleider

  • Sonders

    Sondermüll

Design Multi-Tool + Mods

Alle Smart Waste Agents beginnen das Spiel mit einem smarten Multi-Tool und dem eingebauten Standard-Modul: „Thermischer Beseitiger“.

9 Aufsatz Module (Mods) können auf dem Spielfeld gefunden werden. Sie sind besonders effektiv in der Verwertung bestimmter Müll-Monster Typen. Die Mods lassen sich durch Ressourcen aufwerten (upgraden)

Wir designen gemeinsam diese Mods, Karten und Werte

Lerne das Multi-Tool kennen. Drücke die + für mehr Infos.

  • Standard Mod

    Thermischer Beseitiger:
    Reichweite: 1
    mMonster Verwertung: 1

  • Energie

    Ladekapazität am Spielbeginn:
    20K ( 20.000 mAh)

    Wenn die Müllmonster die Ladekapazität auf 0 gebracht haben, scheiden die Spieler:innen aus der Runde aus.

  • Mod Platz 1

    Beispiel: Cutter Mod für Pape Monster für Bios Monster

    Mods können auf dem Spielfeld gefunden werden.

    Jedes Mod ist besonders effektiv bei der Verwertung bestimmter Müllmonster Typen.

  • Upgrade 1

    Kosten: 10 Ressourcen

    Verdoppelt alle Werte des Mods 1

  • Mod Platz 2

    Beispiel: Bio-Converter Mod

  • Upgrade 2

    Kosten: 10 Ressourcen

    Verdoppelt alle Werte des Mods 2

  • Gesammelte Ressourcen

    Wenn Müllmonster vollständig verwertet wurden, lassen sie Ressourcen fallen. Die sammelst Du hier.

    Mit den Ressourcen kannst Du deine Mods upgraden.

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Die Auftaktwochen „Gamedesign und Smart Waste“ waren ein voller Erfolg.

Die Auftaktwochen „Gamedesign und Smart Waste“ waren ein voller Erfolg 🙂 😀

50 Kinder und Jugendliche wurden in zwei Sommerferien-Wochen als Gamedesigner im Klang Keller und Future Space in der documenta-Stadt Kassel kreativ. Gestaltet wurden Brett-, Karten- und digitale Spiele zum Thema „Schlauer Müll und Müllmonster“, die am letzten Freitag vor einem Publikum aus Eltern, Presse und Stadt präsentiert wurden. Die Spiele stehen „Open-Source“ und kostenlos auf der Internetseite zur Verfügung und können zu Hause, in der Schule oder an Jugendorten nachproduziert und gespielt werden.

Aus Abfall wurde Baumaterial, mit dem die Gamedesigner beispielsweise ihre Müllmonster und Tisch-Arenen gestalteten. Zu jedem Müllmonster wurden Spielkarten entworfen, gedruckt, geschnitten und bestimmte Fähigkeiten für das Spiel kreiert. Die handgemachten Monster wurden digitalisiert und mit einem 3D-Drucker als Spielfiguren für ein Brett- und Kartenspiel gedruckt und anschließend bemalt. Die Modelle können jetzt auch in digitalen Spielen genutzt werden. Ein Regelwerk und ein großes Set aus Spielkarten stehen ebenfalls zum Download und Druck bereit.

Eine andere Gruppe entwarf eine virtuelle Welt, die einen Stadtteil mit einer innovativen Lösung für die automatische Müllsortierung und energetische Verwertung zu Strom erlebbar nachbildet und nun als Multiplayer-Welt zur Verfügung steht.

Im selbst gebauten „Social Network“, in dem die Gamedesigner mit einer Fantasie-Figur präsent sind, wurden Erfahrungspunkte gesammelt und auch von zu Hause aus weiter ausgetauscht und gearbeitet.

Eine Expedition zum Recycling- und Betriebshof der Stadtreiniger brachte Erkenntnisse darüber, was mit unserem Abfall geschieht, nachdem er abgeholt wird.

Einheiten aus Sport und Bewegungsspielen brachten neben Team-Building wieder Frische in den Leib, ebenso wie das tägliche gemeinsame Zubereiten eines Mittagessens.

Dass handgemachte, analoge Gestaltungskraft mit Materialien, Werkzeugen, Farben und digitale Gestaltungskompetenzen sich wunderbar ergänzen können, hat die Begeisterung und produktive Schaffensfreude der Kinder und Jugendlichen in diesen Ferien gezeigt. Viele von ihnen möchten weitermachen und haben dazu nach den Sommerferien an zwei Tagen in der Woche im Future Space und Klang Keller sowie online von zu Hause aus die Möglichkeit.

Das unangenehme Thema Müll und die offene Frage, wie wir es in unserer Stadt schlauer handhaben könnten, wurde durch den spielerischen und kreativen Rahmen zu einem aktivierenden und weniger lähmenden Thema. Es hat wohl geholfen, dem Rat eines sehr smarten Menschen spielend zu folgen, der sagte: „Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“ (Albert Einstein).

Gefördert und kostenlos für Kinder und Jugendliche ermöglicht wurden die zwei „Gamedesign und Smart Waste“-Ferienwochen durch Smart Kassel (documenta-Stadt Kassel) im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Als Kooperationspartner sind „Die Stadtreiniger“ und „BNE Modellkommune“ Kassel beteiligt.

Umgesetzt wurden die Wochen vom Klang Keller e.V., dem Future Space und Kreativ-Produzent André Boeing (Kassel).

Bildeindrücke, Informationen, Spiele und nächste Termine können auf https://swa.futurespace.org abgerufen werden.

Die multimediale und bunte Promotion Page von vor den Sommerferien ist hier archiviert.

Text & Bilder: André Boeing

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Gamedesign und Schlauer Müll

Gamedesign & Schlauer Müll

25 Kinder und Jugendliche waren in den letzten 3 Tagen in unserer Sommerferienwoche aktiv und kreativ. Aus Müll wurden Müllmonster und eine Tisch-Arena gestaltet. Spielkarten wurden gemalt und Regeln entworfen, eigene Spiele – analog und digital – von engagierten Teams entwickelt.

Die handwerklich gestalteten Müllmonster wurden digitalisiert und mit dem 3D-Drucker vervielfältigt. Analog und Digital ergänzten sich. Auch wurde gemeinsam das Mittagessen für alle zubereitet

„Das Spiel ist die höchste Form der Forschung“, sagte Einstein, und wir sind seinem Rat spielend und mit guter Ferienlaune gefolgt – haben das Thema Müll gestaltend erforscht.

Am Mittwoch besuchten wir in einer Expedition zu den Stadtreinigern den Recycling- und Betriebshof und erforschten, wohin unser Müll gebracht wird, wenn er abgeholt wird.

Unser selbst gebautes „Social Network“ hat sich ebenfalls gefüllt und die jungen Gamedesigner:innen können auch über die Woche hinaus miteinander in Kontakt bleiben.

Noch 2 Tage arbeiten wir an unseren Spielen und teilen sie dann „mit der Welt“.

Die Smart Waste Gamedesign Woche findet im Future Space Kassel statt, wird vom Team des Klang Keller e.V. gepowered und von Smart Kassel gefördert.

Klick auf Bild für Groß und mit den Pfeiltasten durchblättern.

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Eine Woche Smart Waste Action Gamedesign und 2 Games

Eine Woche Smart Waste Action Gamedesign und 2 fertige Spiele

Die erste, volle, tolle Sommerferien-Woche im Klang Keller liegt hinter uns.  Kreativität, Handwerk, Kunst, Sport, Minispiele für Team-Building, gemeinsames Kochen mit 14 Teilnehmer:innen. Die Woche hatte Alles.

Zwei Smart Waste Action Müll-Monster Spiele sind in einer ersten Version fertig geworden und können ab jetzt von Zuhause oder Unterwegs selbst gebaut, gespielt und weiter entwickelt werden.

  • Müllbusters – battle for the planet

    Ein kooperatives Spiel. Die Spieler:innen kämpfen gemeinsam gegen Müllmonster.

    zum Spiel

  • mMonster Duell Arena Würfel Game

    Ein einfaches Würfel-Spiel, das sich in kurzer Zeit Zuhause oder Unterwegs gestalten und spielen lässt.

    zum Spiel

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Auch unser eigenes Social Network auf unserem eigenen Server mit Open-Source Code und Spielwährung, Game Punkten hat sich in dieser Woche belebt.

Das Network kann von jungen Menschen mitgestaltet werden. In der vierten Ferienwoche gibt es unter Anderem einen Webdesign/WAPPdesign Kurs.

Die Smart Waste Agency Sommerferien sind ein Kooperationsprojekt von Smart Kassel (Stadt Kassel), Die Stadtreiniger, Future Space, Bunte Wege & Klang Keller e.V. sowie der BNE Modellkommune (Amt für Schule und Bildung der Stadt Kassel). Es wird im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert.

Woche 1 :

Co-Gefördert durch Kultur macht stark und das Programm Stärker mit Games 2, der Stiftung digitale Spielekultur.

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Design tabletop mMonster 1

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SWA Gamedesign Sommerferien 2024
Woche 1 im Klang Keller e.V.

Vierzehn Gamedesigner:innen starteten gestern in die Gamedesign & Smart Waste Action Sommerferien im Klang Keller, Kassel.

In 5 Tagen wird hier gemeinsam ein Prototyp für ein Tabletop Müll-Monster Spiel entwickelt. Die mMonster bestehen aus recycelten Müll-Komponenten. Eines der Monster ( Hybrid aus Komposti + Altglas Monster) , analoge Tabletop Kulissen, Spiel & Sport zum Team Building sind in den Bildern zu sehen. Kochen und gemeinsam unter Bäumen essen kamen natürlich auch nicht zu kurz.

Die ersten Mitglieder des Smart Waste Agency Networks (SWAN) erhielten ihre Punkte in unserem eigenen, privaten Social Network und unsere Spielwährung für den Tag.

Das Sommerferien Angebot wird jungen Menschen ab 8 Jahren kostenfrei durch Smart Kassel und die Stiftung Digitale Spielkultur ermöglicht.


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Tipp: Slide über das mMonster über mir für einen Video Morph mit KI – What happened to DANILO ? 😉

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Flower Arts – das „Drei Fussballköpfige Fairtrade Recycling Müllmonster“. Special Skill: Super Jump (Dank probiotischen Acti-Beinen 😉 :: Kann 1x pro Spiel 4 Felder weit springen. Heute im Workshop entstanden.

Woche 1 ist
powered by:

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AEC – unsere digitale Spielwährung

A€C – unsere digitale Spielwährung

A€C (ausgesprochen „Ace“) sind ganz einfach erklärt: Punkte. Erfahrungs-Punkte für Deine Spielentwicklungen und Designs.

A€C sind auch etwas komplexer! Sie sind unsere eigene Spiel-Währung als ökonomisches Experiment.

Die Symbole stehen für
Action
uro Anlehnung und €XPerience (Erfahrung)
Coins (Münzen)

Ihr erhaltet A€C´s (Ace) für Eure Arbeit an Euren Games. Für die Teilnahme an Sommerferien-Tagen, für abgeschlossene Meilensteine und Miniprojekte (Missionen). Automatisch gibt es auch ein paar A€C´s für Actions in unserem Network.

€ Anlehnung heißt, dass wir uns bei unserer erfundenen Währung an den Euro orientieren.


Das kannst Du mit unserer Spielwährung aktuell verdienen.

Mit Deinem Action Kapital schaltest Du mit der Zeit höhere Rangstufen frei.

Mit mehr Erfahrung verdienst Du dann auch mehr A€C´s.

Es gibt auch eine Highscore Liste. Jeweils aktuell auf der Network Startpage.

Mit unserem Gesamtvermögen, dem BSP schalten wir Gruppen Buffs frei. (BSP=Bürger:innen Sozial Produkte)

Game Design Days

  • Mindestlohn

    13A€C pro Stunde

    12,41€ ist der aktuelle Mindestlohn in Deutschland. Wir runden immer auf volle Zahlen hoch. Das ist Dein Einstiegsgehalt pro Stunde als Junior Gamedesigner in der Smart Waste Agency

  • Tageslohn

    78A€C

    Pro Tag auf unseren Gamedesign Action Tagen erhälst Du bei 6 Stunden Teilnahme 6×13 A€C

  • Wochenlohn

    390A€C

    Wenn Du 5 Tage an unseren Gamedesign Tagen teilnimmst, erhälst Du 5×78 A€C

  • Mission Abschlüsse

    100A€C

    Wenn Du z.B. Dein Müllmonster oder eine AR Experience oder ein Gamedesign fertig gestellt hast.
    Wenn Ihr als Team gearbeitet habt, erhält jedes Team-Mitglied 100A€C

Network Actions

  • Registrierung im Network

    50A€C

    einmalig nach erfolgreicher Registrierung

  • Täglicher Besuch

    3A€C

    Bei einem täglichen Besuch unseres Networks

  • Lauter 1A€C´s

    1A€C

    Für kleine Aktionen im Network gibt es automatisch 1ne Coin (häufig limitiert auf 3x am Tag)

  • Avatar & Profil-Cover

    5A€C

    Einmalig pro Avatar und Cover, weil Ihr Euer Profil nice gemacht habt

Na dann mal los… Action! 😉

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