Smart Waste Spiel auf der „Social Smart“ Regionalkonferenz veröffentlicht
+ Bericht einer Entwicklungsreise
07. Dezember 2024 // Text & Bilder: André Boeing, Kassel
Nach nur vier Monaten Entwicklungszeit mit drei städtischen und drei gemeinnützigen Koop Partnern sowie 63 jungen Spielentwickler:innen im Alter zwischen 8 und 15 Jahren ist unsere erste Ausgabe des SWA Tisch- und Kartenspiel erschienen.
Neun echte Abfallarten und neun effektive Recycling-Methoden können spielend als Müllmonster und Smart-Waste Agents in den „Wastelands“ erkundet werden.
Unser Tisch- und Kartenspiel ist unter einer offenen Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Das heißt, es kann als kreatives Gemeingut kostenlos genutzt, verbreitet, gedruckt und als Grundlage für eigene, nicht-kommerzielle Werke verwendet werden. Das Spiel ist auch als „Open Educational Resource“ (OER) verfügbar und kann von Menschen, die in der Bildung arbeiten, für ihre eigenen Formate genutzt und verändert werden.
Auf der 18. Regionalkonferenz am 5. Dezember 2024 mit dem Thema „Social Smart – Barrieren abbauen in der Smart City“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in der documenta-Stadt Kassel stellten wir unser Spiel vor und verteilten es an unserem Stand. Am Nachmittag konnte es bei der Exkursion in den Future Space angespielt werden.
„SWA – die Smart Waste Agency“ wurde durch das Smart Kassel Büro der documenta Stadt Kassel beauftragt, mit ihnen gemeinsam entwickelt und im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities gefördert.
Wir haben uns sehr über die positive Resonanz auf unsere erste Game-Version am „Release Day“ gefreut und zahlreiche Spielversionen verschenkt. Diese kamen erst am Vorabend der Konferenz frisch aus der Druckerei.
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Die Entwicklungsreise
Zu Beginn unserer agilen Entwicklungsreise Anfang Juni 2024 haben wir uns die forschende Frage gestellt: „Wie könnten wir das mit dem Müll in unserer Stadt gemeinsam schlauer machen?“ Der ziemlich smarte Albert Einstein gab uns einen ziemlich schlauen Rat, als er einst sagte: „Das Spiel ist die höchste Form der Forschung!„
Wir nahmen ihn also buchstäblich beim Wort und stürzten uns ab den Sommerferien in die Spielentwicklung von Prototypen zum Thema „Schlauer Müll“.
Das unbeliebte Thema Müll der realen Welt wurde durch das Narrativ, die Geschichte der Müllonster und Smart Waste Agents zu einem spannenden Gestaltungsthema. Die Einladung, gemeinsam ein Spiel ÜBER „Müll“ zu entwickeln hat die Jugendlichen stark motiviert. Mit unserem ersten, gescheiterten Ansatz im Mai 24 konnten wir nicht für das Thema Müll und Smart Waste direkt begeistern – trotz Comic und Agenten Narrativ. Eine Spielentwicklung über Müll führte dann zu einer positiven Resonanz in der Jugendbeteiligung.
Auf einer bunten, sommerlichen Webpage luden wir zu den Smart Waste Gamedesign Sommerferien ein.
Die beiden Video Reels erschienen in Social Media Kanälen.
Unter der Leitung des Klang Keller e.V. gelang den rund 50 Kindern und Jugendlichen in nur zwei Sommerferienwochen der erste, spielbare Prototyp
„Müllbusters – Battle for the Planet„.
Designed wurde eine Woche in den Räumlichkeiten des Klang Kellers – co-gefördert durch „Kultur macht stark“ und das Programm „Stärker mit Games 2“ der Stiftung Digitale Spielekultur.
In der zweiten Sommerferienwoche wurde gemeinsam mit dem Team im Future Space in der Kasseler Innenstadt weiterentwickelt. Auch tägliche Bewegungs- und Teamspiele brachten Abwechslung und Ausgleich, so wie das gemeinsame Kochen und Essen. Eine Exkursion zum Recycling- und Werkhof der Stadtreiniger zeigte hautnah den „Alltag mit den Müllmonstern“.
Die jungen Gamedesigner:innen gestalteten mit hoher Motivation und fokussiertem Engagement Müllmonster aus Müll. Sie zeichneten und malten Spielkarten oder nutzten digitale Werkzeuge. Sie entwarfen Spielobjekte, nahmen eine Hintergrundgeschichte im Tonstudio auf und veröffentlichten eine gestaltete, druckbare Spielregel.
In nur 14 Tagen einen fertigen, anfassbaren, spielbaren Prototypen zu entwickeln, ist eine beeindruckende Leistung. Eine „freiwillige“ Produktivität, die auch aufzeigt, dass analoge Gestaltungskraft und digitale Gestaltungskompetenzen nahtlos ineinander fließen können.
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Eine andere Gruppe Jugendlicher entwickelte in nur einer Ferienwoche eine Müll-Sortieranlage zur thermischen Verwertung in Minecraft, veröffentlichte die Welt inklusive Dokumentation und präsentierte das Ergebnis vor einem Publikum. Die Minecraft Sortieranlage mit allen Plugins und Anleitung ist hier zu finden.
Unser eigenes, „gamifiziertes Social Network“, in dem die Teilnehmer:innen auch Punkte für ihre Aktionen erhielten, wurde auch noch nach dem Ferienangebot von den Jugendlichen weiter besucht – sicher durch ihr fiktives Charakter-Benutzerkonto, die ausschließlich manuelle Benutzer-Freischaltung vor Ort und keine Abfrage persönlicher Daten.
Dieser Sommer-Test zeigte uns auch das Potenzial selbst gehosteter, gamifizierter Online-Communities in Projekten, wenn sie gut in der Anfangsphase betreut werden.
Zwischen dem Sommer und Herbst haben wir „Oldies“ im Projekt – die städtischen und gemeinnützigen Partner:innen den Sommer ausgewertet und die Gesamtentwicklung optimiert. Wir haben uns dabei von den Jugendlichen inspirieren lassen und der Herbst-Entwicklungsgruppe neue Bausteine für die Weiterentwicklung an die Hand geben können.
Auf unserer selbst gehosteten Open-Source Cloud arbeiteten wir kollaborativ an unseren Dateien und besprachen im wöchentlichen Video Jour-Fix den Projektverlauf.
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Mit 3D-Druck-Verfahren wurden eigene Müllmonster- und Smart-Waste-Agent-Spielfiguren designt und gedruckt.
Bei der Cloud-Kollaboration im Grafikdesign mit Canva für Gemeinnützige lernten die jungen Entwickler:innen auch den Einsatz von KI-Prompting in der Bildgenerierung kennen. Sie lernten dabei, ihre Ideen, Imaginationen und Wünsche präzise zu beschreiben und waren sehr stolz, ihre kreative Hirnleistung dann als konkrete Karte in den Händen zu halten.
In der letzten Woche luden wir nochmals Kinder ein, um den letzten, optimierten Spielstand zu testen. Auch hier bekamen wir wertvolle Impulse durch das engagierte Spiel, offene, direkte Feedback und die schlauen Ideen der Achtjährigen.
Am 05.12.2024 veröffentlichten wir dann unser gemeinsames Werk auf der Regionalkonferenz „Social Smart“ und verschenkten sowohl die gedruckten Sets als auch digitalen Dateien für den Eigendruck.
Das Ende unserer Entwicklung ist „ein Start“. Ein „Starter-Set“ aus Spiel-Elementen, mit denen sich eine Frage praktisch erforschen lässt: „Wie können wir das mit dem Müll schlauer machen in unseren geteilten Lebensräumen und Kreisläufen ?“
Gefördert und kostenlos für Kinder und Jugendliche ermöglicht wurde das „SWA – Smart Waste Agency Spielprojekt“ durch Smart Kassel (documenta-Stadt Kassel) im Rahmen der Modellprojekte Smart Cities vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Als Kooperationspartner sind „Die Stadtreiniger“ und „BNE Modellkommune“ der Stadt Kassel und als umsetzende Partner der Future Space und Bunte Wege / Klang Keller, Kassel, beteiligt. Kreativ-Produzent des Gesamtprojekts war André Boeing, Freiberufler aus Kassel.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen, die so tatkräftig, kreativ und engagiert mitgewirkt haben. Ohne Euch gäbe es kein Spielprodukt heute. Das war Mega Spitze!!
Game-Developer:
Don, Tymofii, Jakob, Romeo, Gabriel, Jona, Konstantin, Peter, Daniil, Fabian, Gioia, Nevio, Mailo, Alina, Anton, Charlotte, Annika, Christian, Damian, Edward, Felix, Hendrik, Ida, Ilyes, Jakob, Jan, Joris, Julius, Karoline, Lina, Liv, Lunis, Malte, Matthew, Max, Max, Milena, Mio, Zubair, Oscar, Paula, Sofien, Tim, Yuma, Danilo, Chris, Matthew, Damian, Edward, Niklas, Leonard, Philip, Alex, Georg, Mark, Arjun, Ayush, Mia, Oskar, Gabriel, Danilo, Josey, Edin, Lilian, Romeo, Christian, Till, Rico, Phil, Felix, Lisa, Carsten, Bettina, Julia, André….