Einsatz des Spiels in der Bildung
Auf dieser Seite wird in Kürze unser Material „Einsatz des SWA Tisch- und Kartenspiels in der Bildung“ erscheinen. Mit diesen Bildungsbausteinen haben wir während der Entwicklung gemeinsam mit der Zielgruppe bereits sehr gute Erfahrungen machen können:
BNE
Ein aktivierendes, spannendes, „narratives“ Portal in eine unangehme Thematik: Müll.
Abfallarten werden zu Müllmonster-Typen, Recycling- und Verwertungsmethoden zu coolen Multi-Tools und Modifikationen, Kreislaufwirtschaft zu einer packenden Geschichte der Zukunft..
Kunst & Gestaltung
Müll als Ressource. Wir haben daraus Müllmonster und Spielflächen gebaut und sind dabei mit Abfall als wertvolles Material in Kontakt gekommen.
Digitale Kompetenzen
- Grafikdesign / Kartendesign mit Canva für gemeinnützige und Schulen
- KI Prompting
„Wie formuliere ich präzise, was ich mir vorstelle und haben möchte“ - Cloud Kollaboration
Gamedesign
Komplexe Themen in einer Spiel-Entwicklung spannender und einfacher machen. Frühe Ergebnisse präsentieren.
3D Druck
Spielfiguren und Müllmonster wurden in 3D entworfen und gedruckt. Es wurden auch die mit der Hand und Müll gestalteten Müllmonster digitalisiert und per 3D Druck vervielfältigt.