Spielablauf & Regeln
Diese Seite ist noch eine richtige Baustelle. Wir verfeinern und vereinfachen aktuell die Regeln + Texte
Entscheidet, wer Agent spielt und wer Müllmonster.
Es sollten immer so viele Agents wie mMonster sein.
Vorbereitung
- Mischt die Müllmonster und Mod-Installer Karten
- Die Müllmonster Karten legt ihr verdeckt auf eine Seite der Tischspielfläche. Die Multi-Tool Karten auf die gegenüberliegende Seite. Das sind die „Spawnpunkte“, an denen ihr beginnt.
- Stellt die Agent Figuren auf die Multi-Tools
- Mischt die Mod-Installer Karten und legt sie verdeckt neben die Spielfläche.
- Platziert Mod Tokens (z.B. Flaschendeckel) an verschiedenen Stellen des Spiels.
- Platziert die Energie-Ladestation in der Mitte des Spielfelds.
1. Spielbeginn: Müllmonster spawnen – 1. Welle
Deckt an den Müllmonster Spawnpunkten die obersten Karten auf. Diese Müllmonster sind jetzt als Welle 1 im Spiel.
Stellt Eure mMonster Figuren auf die Karten.
2. Agent Move
Entscheidet, wer beginnt.
Würfel nun mit einem 6 seitigen Würfel (1W6) die Anzahl der Schritte, die Du in dieser Runde gehen kannst.
Bewege Deine Agent-Spielfigur in „kleinen Schritten“ über das Spielfeld zu den Mod-Plätzen, mMonstern oder zur Ladestation.
3. Agent Aktionen
In Deinem Zug kannst Du eine oder mehrere von diesen Aktionen ausführen:
Wenn Du einen Mod-Platz erreicht hast (Mod Token / Flaschendeckel), decke die oberste Mod-Installer Karte vom verdeckten Stapel auf.
Wenn Du freie Plätze auf Deinem Multi-Tool hast (max. 2) kannst Du das Mod installieren. Sind beide besetzt, kannst Du Dein aktuelles Mod „verschrotten“ und gewinnst dabei Nano-Ressourcen in Höhe eines Würfelwurfs.
Lege die entsprechende Anzahl Ressourcen Token auf den Bereich deines Multi-Tools.
Wenn Du 12 Ressourcen gesammelt hast, kannst Du ein installiertes Multi-Tool Mod aufwerten (upgraden).
Bezahle die 12 Ressourcen und schiebe Dein Mod Rechts auf das Uprade Feld.
An der Ladestation in der Mitte des Spielfelds kannst Du mit einem Würfelwurf die Aufladung bestimmen.
Bei einer 4 lädt sich Deine Energie zum Beispiel um 4 auf.
Danach kann die Ladestation für 3 Runden nicht mehr benutzt werden und muss sich wieder aufladen.
Wenn Du Dich direkt vor ein Müllmonster bewegt hast, kommt es zur Konfrontation. Der Ablauf ist genauer in Schritt 5 beschrieben.
Nach jedem Agent Move und den Aktionen ist immer ein Müllmonster dran, bevor der nächste Agent am Zug ist.
4. Müllmonster Move
Die Müllmonster Karte zeigt neben dem „Füße Symbol“ die Anzahl der zusätzlichen Schritte, die es pro Runde gehen kann. Addiere oder subtrahiere diese Zahl zu einem Würfelwurf (1W6). So viele Schritte kannst Du jetzt in eine beliebige Richtung gehen.
5. Müllmonster Aktionen
In Deinem Müllmonster Zug kannst Du eine oder mehrere von diesen Aktionen ausführen:
Wenn Du vor einem Müllhaufen auf der Spielfläche stehst, der Deiner Müllmonster Art entspricht, kannst Du mit 1W6 würfeln. Du lädst Deine Masse = Anzahl des Würfelwurfs wieder auf.
Danach kannst Du für drei Runden Abklingzeit keine Masse mehr am Müllhaufen aufbauen.
Bisher nur als Idee. Müllmonster könnten sich über die Aufnahme von Müll an Müllhaufen auch entwickeln.
Bei einer Konfrontation mit einem Agent kann das mMonster dem Multi-Tool Energie abziehen.
6. Konfrontation
Wenn sich Agents in Reichweite von Müllmonstern befinden und keine Müllhindernisse zwischen ihnen liegen, kommt es zur „Konfrontation“.
Wenn ein Müllmonster verwertet wurde (Masse auf 0), verliert es Ressourcen, die für Multi-Tool Upgrades verwendet werden können.
Spiel Ende
Wenn alle Müllmonster vollständig recycelt wurden, habt Ihr als Team das Spiel gewonnen.
Wenn die Müllmonster vorher die Energie aller Agents auf 0 gesaugt haben, haben die Müllmonster das Spiel gewonnen.
Konfrontation
Die Anfangsenergie der Multi-Tools ist 20.
Die Anfangs-Masse der Müllmonster ist 20
Wenn Agents und Müllmonster in Reichweite voneinander sind, kommt es zur Konfrontation.
Die Reichweite steht jeweils:
- bei Müllmonstern in der Karte
- bei Agents in der Multi-Tool Beschreibung
Beispiel Ablauf
Müllmonster bewegt sich
Das Rest Müllmonster kann sich pro Runde einen Schritt weit bewegen. Ein Agent befindet sich in seiner Nähe und es macht einen Schritt in seine Richtung. Es jetzt steht direkt vor dem Agent. Es kommt zur Konfrontation.
Müllmonster würfelt
Eine Spielerin würfelt nun für das Monster und würfelt eine 4. Auf der Müllmonster Karte steht bei Batterie + 2.
Die 4 vom Würfel + 2 von der Karte ergeben 6.
Das Müllmonster zieht dem Agent 6 Energie vom Multi-Tool ab. Der Agent hat jetzt nur noch 14 Energie im Multi-Tool.
Agent aktiviert Multi-Tool
Upps. 6 Energie abgesaugt. Dafür kann jetzt der Agent Müllmonster Masse verwerten.
Agent würfelt eine 5. Zum Glück ist noch das Multi-Tool Mod „Thermischer Verwerter“ installiert. Das ist mit +3 besonders effektiv gegen Rests . Wir rechnen also 5 vom Würfel + 3 vom Mod . Der Agent zieht dem Müllmonster also 8 Masse ab. Das Müllmonster hat noch 12.