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mMonster Duell Arena

gameDesign@home

v alpha 0.1 vom 19.07.2024

Einfaches Duell-Müllmonster Tisch/ Würfel-Spiel gameinsam designen & spielen

Mit Freunden,  als Eltern/Kind Ferienaktion für Zuhause, .. ab 6 Jahren spielbar

Du brauchst nur 4 Zutaten

  • Tisch oder Teppich
  • Müll (häufig reichlich Zuhause vorrätig 😉
  • Bastel-Material ( Farben, Papier, Kleber, Scheren, etc.)
  • 1 normaler 6er Würfel

1. Müllmonster gestalten

Müll raus holen und einfach loslegen. Irgendein Müllmonster entsteht schon dabei.

Na klar, Leichtverpackungen („Gelber Sack“) und Papier-Müll sind in der Regel „saubere Materialien“, aber selbst schmierig-stinkige Kompostis können mit Altlglasia super zu einer Kaffee-Filter Attacke kombiniert werden.

Wenn Du zufrieden mit Deinem Monster bist, überlege, was es besonders gut kann. Sieht es beweglich aus, ziemlich stabil und klobig, bedrohlich oder unscheinbar ?

Greift es eher aus der Ferne an oder wenn es ganz Nahe ist ? Hält es viel aus oder wenig, aber macht dafür mehr Schaden ?

Was könnte seine Spezialfähigkeit sein, die es nur 1x pro Duell Runde ausspielen kann ?

Die Müllmonster haben 3 Werte.

Oben Links die erste Zahl sagt, aus welcher Entfernung das mMonster angreifen kann. Bei 1 ist es ein Nahkämpfer und muss für einen Angriff immer direkt vor dem Duell-Gegner stehen. Fernkämpfer:innen können von weiter weg angreifen.

Die +Zahl neben dem Waffen-Symbol zeigt, wie viel Schaden Du machen kannst. Die Zahl oben Rechts neben dem Herz zeigt Dein Leben. mMonster können maximal 20 Lebenspunkte haben.

Mit diesem einfachen Prinzip kannst Du Dir deine mMonster Karte malen oder digital designen.

Tipps zum „Balancing“ > ausgeglichene Duell-Monster

Papa hat sich ein mMonster designed und ihm +15 Angriffskraft aus bis zu 4 Feldern Entfernung und maximale Lebenspunkte von 20 gegeben.

Nur Noobs machen sich so OP 😉

Das heißt: Paps hat sich viel zu stark gemacht. Duell Anfänger eben 😉

Schau Dir noch einmal oben die Beispielkarten an:
Kaptain Wirbelsturm hat viel Leben, einen sehr starken Angriff, muss dafür aber immer direkt vor dem Gegner stehen.  Flower Arts hat nicht so viel Leben, ist zarter aber dafür beweglicher.  Sie kann aus 3 Feldern Entfernung angreifen. Sie hält am Besten immer Distanz – besonders zu Kaptain Wirbelsturm.

Die Spezial Fähigkeit, die „Ulti“

1x pro Duell-Runde kannst Du Deine Spezialfähigkeit ausspielen.

Kaptain Wirbelsturm hat z.B. die Fähigkeit „ICHDREHDURCH“ – für 2 Runden dreht er um sich herum und macht 4 Schaden auf alles, was um ihn steht. Hindernisse und Duell-Gegner.
Die Leichtfüssige Flower Arts kann 1x pro Duell 4 Felder weit weg springen. (Z.B. bevor Kaptain Wirbelsturm „durchdreht“ 😉


2. Duell Tisch Arena gestalten

Müllmonster, die ein Duell spielen wollen, beginnen jeweils am anderen Ende des Tisches (Teppich, Spielfläche)

Zwischen ihnen sind die „Wastelands“, die „Müll-Länder“ mit Hindernissen aus Müll.

Im Beispiel gleich haben wir ganz fix aus dem Altpapier 3 Hindernisse hingelegt. Über die selbst gemalte Mitte geht kein Weg. Sie ist Arena Deko. Also bleibt nur der Weg drumherum.

Hindernisse haben eine Haltbarkeit in Höhe eines Würfel-Wurfs. Würfelst Du z.B. eine 4 für die Haltbarkeit und kannst mit Deinem mMonster mit einer Angriffskraft von 4 angreifen, ist das Hindernis zerstört. Gleiche Zahl Angriffskraft oder höher gewinnt.

Zwischen den Hindernissen kannst Du spannende Arena Flächen gestalten, wie Du Lust hast.


3. Einfach Spielen – Duell-Regeln

Ein Duell ist super einfach zu spielen, kann aber strategisch auch mega komplex werden.

Wann setze ich meine einmalige Spezial-Fähigkeit geschickt ein ?
Wie nutze ich meine verfügbaren Schritte am Besten ?
Wie kann ich das Gelände zu meinem Vorteil nutzen ?

1. Lebenspunkte

Setzt die Lebenspunkte für Eure Müllmonster.
Kopfrechnen, Notizen machen oder eine App für Life Counter, Lebenszähler – es gibt einige kostenlose Apps für z.B. Magic, Yugioh, etc. – Die können wir auch für dieses Spiel benutzen.

2. Würfeln

Entscheidet, wer beginnt.

Würfel den 6 seitigen Würfel. Die gewürfelte Zahl zeigt, wie viele Schritte Du in dieser Runde in eine beliebige Richtung gehen kannst.

Gehe dann mit Deinem Müllmonster kleine Schritte, bis Deine gewürfelten Schritte aufgebraucht sind. Du kannst auch vorher, nach weniger Schritten stoppen und die Runde beenden.

Triffst Du unterwegs auf ein Hindernis aus Müll, bleibst Du davor stehen und Deine Runde endet.

3. Hindernisse

Wenn Du wieder dran bist, würfelst Du zuerst die Haltbarkeit des Hindernisses. Wir würfeln z.B. 3. Das Hindernis hat also 3 Haltbarkeit.

Du greifst jetzt mit Deinem Müllmonster an. Sagen wir, es hat z.B. +3 Angriffstärke. Dann hat Dein Müllmonster das Hindernis zerstört.

Gleiche Angriffszahl oder höher wie die Haltbarkeit des Hindernisses beseitigt das Müll-Hindernis.

Hat das Hindernis mehr Haltbarkeit als Dein Angriff, bleibst Du davor stehen und Deine Runde endet.

4. Duell Kampf

Wenn Dein Würfelwurf Dir so viele Schritte gibt, dass Du in Angriffsreichweite Deines Duell-Gegners gelangst, kannst Du direkt angreifen.

Dein Gegner verliert so viele Lebenspunkte, wie Deine +Angriffszahl.

Nach dem Angriff endet Dein Zug. Dein Gegner kann nun in seinem Zug versuchen zu fliehen, ebenfalls angreifen oder seine einmalige Spezialfähigkeit einsetzen.

5. Duell Ende

Das Spiel endet, wenn die Lebenspunkte eines Duell-Gegners auf 0 gesunken sind.

6. mMonster optimieren

Nach den ersten Duell-Runden müsst Ihr möglicherweise noch einmal die Werte und Spezial-Fähigkeiten Eurer mMonster anpassen, aus-balancieren, balancen.

Wenn z.B. ein Monster so stark ist und das andere kaum eine Chance hat, macht es natürlich weniger Spaß.

Und nun viel Freude beim Müll-Monster craften und Duellieren 🙂 Und wer weiß ? Vielleicht lernen wir dabei auch etwas über unsere verschiedenen Müll-Arten und wie wir schlauer mit dem ganzen Müll umgehen könnten ? 😉