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Müllbusters ist ein kooperatives Spiel. Die Spieler kämpfen gemeinsam gegen Müllmonster. Die Spieler sind die Helden während die Müllmonster vom Spiel selbst kontrolliert werden.

Spielversion:
Alpha 0.1 vom 09.08.2024

Die Geschichte der SWA

Warum haben wir das nicht kommen sehen?

Wo sind wir falsch abgebogen?

Ein neues Handy und das alte einfach weg. Gummibärchen verpackt in der Verpackung im Karton und der Müll einfach in irgendeine Tonne. Und was haben wir Arbeitsblätter gedruckt, beschmiert und weggeworfen. So viel Müll. All die Jahre.

Kein Plan, wohin der ganze Schrott eigentlich gekommen ist. In die Tonne, Deckel drauf und aus den Augen, aus dem Sinn. Doch unsere Fehler holen uns ein. Plötzlich waren sie überall.

Müllmonster! Plastikungetüme, stinkende Biomüllviecher, leuchtende und blinkende Bestien aus Kabeln und Glühbirnen. Und dann erst all die gelieferten Kartons die sich zu gigantischen Pappperversionen zusammengeschlossen haben. Sie schlagen zurück. War es das jetzt für die Menschheit? Sind wir am Ende?

Nein! Die Smart Waste Agency, kurz SWA, hatte Agenten ausgebildet, um sich zu wehren. Diese „Helden“ stellen sich den Monstern in den Weg. In waghalsigen Schlachten versuchen sie den Untergang zu verhindern.

Hätten wir nur früher darauf geachtet. Hätten wir sie nur nicht jahrzehntelang gefüttert.

Spielregeln – webversion

Die Spielidee

Müllbusters ist ein kooperatives Tabletop-Spiel, in welchem die Spielerinnen gemeinsam gegen Müllmonster kämpfen. Die Spielerinnen übernehmen die Steuerung über verschiedene Heldenfiguren, um miteinander die gegnerischen Müllmonster zu bekämpfen.

Das Besondere daran? Für den Spieltisch braucht es nicht viel, denn wirklich jeder Gegenstand, jeder Müll, kann als Deckung, Basis, Versteck genutzt werden. So wird der Esstisch zum Spieltisch, der Mülleimer zum Materiallager und jede Runde neu und anders.

Auch bei den Spielkarten versuchen wir, mit wenig Material auszukommen, und so gibt es lediglich 3 unterschiedliche Arten:

  • Waffenkarten
  • Itemkarten
  • Trefferkarten, die Schaden, Heilung und Bewegung zeigen

Damit ausgestattet versucht ihr als Heldenteam, die Müllmonster zu bekämpfen, selbst nicht zu viel Schaden zu kassieren und die Quellen der Vermüllung zu säubern. Denn solange es weiterhin Müllprobleme gibt, werden Runde um Runde weitere Müllmonster erscheinen.“

Die Spielfiguren

Als Spielfiguren kann ebenfalls so ziemlich alles genutzt werden, was greifbar ist. Wir haben uns im 3D-Druck selbst Figuren gebastelt und designt, aber auch die Ü-Ei-Figur, Playmobil- oder Legofigur oder ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Männchen tut es hier völlig. Es ist euch dabei vollkommen freigestellt, ob ihr jeweils eine Figur oder mehrere gleichzeitig steuern möchtet

Müllmonster Aktionen

Die Müllmonster bewegen sich immer zum nächsten Helden hin. Wie viele Kartenlängen das sind, ist auf dem Steckbrief des jeweiligen Monsters angegeben. Sollte es mehrere Helden geben, die gleich weit entfernt sind, bewegen sie sich zum Helden mit den wenigsten Leben hin. Trifft dies auf mehrere zu, entscheiden die Helden. Die Müllmonster werden von allen Spieler
gemeinsam gesteuert – der Gegner ist das Spiel und sitzt nicht mit am Tisch.

Ein Müllmonster greift immer nur einen Helden an, sofern nicht anders angegeben. Das Monster nutzt, wenn möglich, seinen Angriff mit den meisten Schadenskarten. Nur in Ausnahmefällen wird von dieser Regelung abgewichen.

Müllmonster erscheinen immer an den Müllquellen. Diese legt ihr zu Beginn des Spiels selbst fest. Wo diese liegen, wie sie aussehen und wie viele es pro Runde gibt, entscheidet ihr selbst. Somit könnt ihr auch für Abwechslung sorgen und euch selbst Herausforderungen stellen.

Wenn die Müllquelle zerstört ist und alle Monster besiegt sind, gewinnen die Helden

Die Spielkarten: Trash-Karten

Die Müllmonster bewegen sich immer auf den nächsten Helden zu. Wie viele Kartenlängen das sind, steht auf dem Steckbrief des jeweiligen Monsters. Sollte es mehrere Helden geben, die gleich weit entfernt sind, bewegen sie sich auf den Helden mit den wenigsten Lebenspunkten zu. Trifft dies auf mehrere zu, entscheiden die Helden. Die Müllmonster werden von allen Spielern gemeinsam gesteuert – der Gegner ist das Spiel und sitzt nicht mit am Tisch.

Ein Müllmonster greift immer nur einen Helden an, sofern nicht anders angegeben. Das Monster nutzt, wenn möglich, den Angriff mit den meisten Schadenskarten. Nur in Ausnahmefällen wird von dieser Regel abgewichen.

Müllmonster erscheinen immer an den Müllquellen. Diese legt ihr zu Beginn des Spiels selbst fest. Wo sie liegen, wie sie aussehen und wie viele es pro Runde gibt, entscheidet ihr selbst. So könnt ihr für Abwechslung sorgen und euch eigene Herausforderungen stellen.

Wenn die Müllquelle zerstört und alle Monster besiegt sind, gewinnen die Helden.

Spielbeginn

Für das Spielfeld kann man alle möglichen Gegenstände auf dem Tisch verteilen, auf dem man spielt. Die Helden werden zu Beginn an einem Rand des Tisches aufgestellt. Auf der gegenüberliegenden Seite werden die Müllmonster und die Müllquelle platziert. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Habt ihr Lust auf Abwechslung, könnt ihr den Tisch anders gestalten und die Gegner an anderen Orten aufstellen.

Die Spielmarken

Die Tokens, kleine Scheiben mit Symbolen darauf, werden vor Spielbeginn auf der Spielfläche verteilt. Sorgt hier für eine faire Verteilung an unterschiedlichen Stellen. Später im Spiel stellen diese Tokens verschiedene Gegenstände und Aktionen dar:

  • Grüne Tokens – Heilung
  • Rote Tokens – Waffen
  • Blaue Tokens – Items und Gegenstände

Läuft ein Held über ein Token, kann er es einsammeln und dadurch eine neue Karte für Waffen, Gadgets oder Heilung erhalten. Welche Art von Karte man bekommt, hängt von dem Token ab, auf dem der Held steht. Nachdem ein Token einmal eingesammelt wurde, wird es vom Tisch entfernt und ist nicht mehr verfügbar.

Waffen-Karten

Auf der Karte jeder Waffe sieht man einen Kreis, in dem oben die Reichweite der Waffe und unten die Anzahl der zu ziehenden Karten stehen. Eine Null bei der Reichweite bedeutet, dass man das Monster berühren muss, um es anzugreifen. Eine 1 oder jede andere Zahl außer Null bedeutet, dass das Monster weniger als die angegebene Anzahl Karten entfernt sein muss, und ein Unendlich-Symbol ist selbsterklärend.

Man kann immer nur einen Gegner pro Runde attackieren und muss sich (wenn mehrere Reichweitenwerte vorliegen) auf eine Distanz beschränken. Die Waffen der Müllmonster haben immer eine genaue Anzahl von Karten als Reichweite angegeben.

Die Item-Karten

Es gibt auch noch die Gadget/Item-Karten. Eine solche Karte kann nur einmal pro Runde verwendet werden, falls nicht anders angegeben. Nachdem die Karte benutzt wurde, wird sie abgelegt und kann nicht noch einmal benutzt werden. Außerdem wird das Müllmonster mit den wenigsten Leben um ein Leben geheilt.

Die Müll-Quelle

Die Müllquelle lässt jede Runde ein zufälliges Monster erscheinen. Welches Monster erscheint, wird durch den Monsterkartenstapel entschieden. Zieht einfach eine Karte und schaut, was passiert. Es kann auch sein, dass ihr Glück habt und diese Runde verschont bleibt. Als Müllquelle kann ein beliebiges Geländestück oder eine markierte Zone verwendet werden. Wenn sich ein Held eine oder weniger Kartenlängen von der Müllquelle entfernt befindet, darf er auch die Müllquelle angreifen und versuchen, diese zu säubern. Der Held darf sich in diesem Zug weder bewegen noch angreifen. Die Säuberung dauert eine komplette Spielrunde. Sollte der Held noch am Leben sein, wenn sein Zug, die Aktionen der Mitspieler
und die der Monster beendet sind, hat er die Müllquelle erfolgreich gesäubert.

Der Kampf

Sollte die Waffe des Helden es ermöglichen, das Monster in seiner Reichweite (siehe Waffenkarten) anzugreifen, kann er dieses attackieren. Dies läuft folgendermaßen ab:

  1. Wie weit ist das Monster entfernt?
  2. Hat mein Held eine klare und freie Sichtlinie auf das Monster?
  3. Wie viele Schadenskarten erlaubt mir meine Waffe bei dieser Distanz?
  4. Decke so viele Schadenskarten auf, wie die Waffe vorgibt.
  5. Verteile den angezeigten Schaden auf das Monster.
  6. Sofern die Fähigkeit des Monsters es erlaubt, kann dieses nun zurück angreifen.
  7. Lege die aufgedeckten Trashkarten auf den Ablagestapel.

Oben auf der Karte findet ihr den Namen des Items, darunter ein Bild des Gegenstandes oder der Aktion. Ganz unten wird dann beschrieben, was ihr damit anstellen könnt.

Müllbusters – Battle for the Planet ist ein Spiel der Smart Waste Agency und entstand in zwei Ferienworkshops im Sommer 2024 im Klang Keller und Future Space in Kassel. Ermöglicht wurde das Projekt durch Smart City Kassel und durch das Programm ‚Stärker mit Games II‘.

Spielidee / Kartendesign / Figurenbau / Regelwerk / Hintergrundgeschichte durch: Don, Tymofii, Jakob, Romeo, Gabriel, Jona, Konstantin, Peter, Daniil, Fabian, Gioia, Nevio, Mailo, Alina, Anton, Charlotte, Annika, Christian, Damian, Edward, Felix, Hendrik, Ida, Ilyes, Jakob, Jan, Joris, Julius, Karoline, Lina, Liv, Lunis, Malte, Matthew, Max, Max, Milena, Mio, Zubair, Oscar, Paula, Sofien, Tim, Yuma, Danilo

Betreut wurde das Projekt von: Danilo, Josey, Edin, Lilian, Romeo, Christian, Till, Philip, André